Die Kornaten
Spiegeleiqualle
Tauchen 
Größere Kartenansicht
Schwierigkeiteinfach-mittel
Sichtweiten15-40m
Tiefe5-65m
Strömungwenig
Wassertemp.13-24C°
Beste ZeitMai-Okt
Im WasserAn Land
Grossfische
Fische
Korallen
Wracks
Höhlen
Steilwände
Hausriff
Schnorcheln
Hotel/Resort
Campingplätze
Essen
Strand
Nightlife
Sport&Fun
Kultur
<< Sardinienweiterreisen in EuropaGozo >>
Die Kornaten
Europa - Kroatien
Die meist unbewohnten Inseln sind der größte Archipel im Mittelmeer, das Tauchrevier ist daher riesig und abwechslungsreich. Zurecht wacht der Staat mit strengem Auge auf die Tauchjuwelen Kroatiens.
Die Geschichte von Robinson könnte sich auch auf den Kornaten abgespielt haben, nur die Palmen und die restliche Vegetation muss man sich noch dazu denken. Denn es sind wirklich wunderschöne und einsame Karstinseln, allerdings alle recht karg! Umspült werden sie vom glasklaren Wasser des Adriatischen Meeres, eine echt Augenweite. Schon oft dienten sie deshalb als eindrucksvolle Filmkulisse. Eine kleine Robinsonade können hier auch Touristen in den ehemaligen Fischerhäusern erleben, die auf manchen Inseln heute als schöne Ferienwohnungen angeboten werden und Murtener Bürger gehören. Die Kornati, wie die Inselgruppe in Landessprache heißt, werden von Murter aus verwaltet, der Hauptort auf der gleichnamigen Insel vor der norddalmatischen Küste, in der ebenfalls die Nationalparkverwaltung ihren Sitz hat.
Unter strikten Naturschutz wurde der etwa 220 Quadratkilometer große Kornati- Nationalpark bereits 1980 gestellt und zeitgleich auch das umgebende Meer. Dies ist der ausschlaggebende Grund, warum die Unterwasserflora- und Fauna sich auch heute so gut präsentiert. Und wer in den autofreien Park will, als Taucher oder Überlandtourist, muss auch dafür etwas löhnen- so werden die Verwaltung und verschiedene Land- und Meeresprojekte finanziert. Genau sind es 89 Inseln mit einer Küstenlinie von 185 Kilometern, die unter strengem Schutz stehen, auch unter Wasser. Auf weiteren 61 Eilanden nimmt man es etwas lockerer. Insgesamt sind es also 150 Inseln auf etwa 35 km Länge und 8 km Breite. Aber das ist noch nicht alles! Viele Spots auch außerhalb des Nationalparks haben es in sich, die Gegend ist also ein echtes Taucher- Eldorado im europäischen Hausmeer.
Das Gebiet des Nationalparks besteht aus zwei Inselreihen. Die größte und längste Insel heißt Kornat und nimmt 2/3 der gesamten Landfläche ein- der Rest sind also echte Winzlinge, die im Südwesten verteilt liegen. Bei der seit vielen Jahren bekannten Taucherinsel Dugi Otok führt der nördliche Eingang in den Park, von Murter aus kommt man schneller über den südlichen in das Insellabyrinth.
Es sind nicht die Großfische, die Taucher hierher anlocken, es sind die kleineren mediterranen Köstlichkeiten, die man überall entdecken kann: von filigranen Nacktschnecken über die putzigen Seepferdchen bis zu den etwas finster blickenden Vertretern der Skorpionsfische, den meist gut getarnten Drachenköpfen. In Nischen und Höhlen verstecken sich Kraken und Langusten, große gelbe Schwämme gedeihen an den Steilwänden, etwas tiefer streiten sich rote Fächerkorallen um die besten Plätze und bunte Fahnenbarsche huschen umher, immer auf der Suche nach Fressbarem. Auch Schnorchler kommen um die Inseln ganz gut auf ihre Kosten.
Selbst Amphorenteile oder ganze Felder davon sieht man noch in der Region, denn die Kornaten lagen auf einer wichtigen Wasserstraße für Römer und Griechen und noch bis heute wird immer wieder etwas Neues entdeckt. Damit keine Wrackplünderer ans Werk gehen können, werden solche Plätze natürlich zu taucherischen Sperrzonen erklärt. Warum hier einige Schiffe versunken sind, liegt an den heimtückischen Winden der Gegend, einige neuzeitliche Wracks zeugen ebenfalls noch davon und auch bei Seglern ist das Gebiet dafür bekannt. Getaucht werden darf im Park nur mit organisierten Gruppen bzw. von lizenzierten Tauchcentern in dafür speziell ausgewiesenen Zonen, was den Tauchgenuss aber keinesfalls schmälert. Es sind nämlich genügend gute Spots vorhanden.
Wie die vielen Inseln entstanden sind, ist ganz einfach: Gott hatte bei der Erschaffung der Erde noch etwas Sand in den Händen, warf den locker über die Schulter und so entstand der Archipel. Egal ob Sie es glauben oder nicht – er ist jedenfalls ein kleines Tauchparadies, das wir zu den schönsten Tauchrevieren der Welt zählen dürfen. Und Kornat heißt ja auch auf kroatisch schließlich „die Krönung“!
 
Insidertipps
Nationalpark Plitvicer Seen und Vransko Jezero. Historische Stadt Sibenik. Traditionsfeste in Betina und den umliegenden Ortschaften. Mit Fischern hinausfahren.
 
 
schliessen
schliessen
 
Infos zum Land
Gesundheit Reise/Sicherheit WHO
 
Klartext - gut zu wissen
Mit PKW gut zu erreichen. Familientauglich. Viele Pensionen, Appartements u. Campingplätze. Gutes Preis- Leistungsverhältnis. Eindruckvolle Inseln umgeben von klarstem Wasser, abwechslungsreiches Tauchrevier. Geschützter Nationalpark.
In der Hochsaison einiges los, daher Reservierungen erforderlich. Etwa 30 Minuten Bootsfahrt in den Nationalpark von Murter aus, je nach Lage des Tauchspots.
 
Presse
 
Mit freundlicher Unterstützung von
 
 
WetterOnline
Das Wetter für
Zadar